Grundlagen effektiver Kommunikation

16. bis 18. März 2015

Für drei Tage kamen Pfarrsekretärinnen aus dem ganzen Bistum Hildesheim ins St. Jakobushaus: Es ging um „Grundlagen effektiver Kommunikation". Annegret Koch aus Paderborn arbeitete als Referentin mit den Teilnehmerinnen.
Pfarrsekretärinnen

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit praktischen Übungen und in kollegialem Austausch wurden (Grund-)Regeln der Kommunikation erarbeitet, um kompetent mit Aufgaben wie der Erledigung des Schriftverkehrs, dem Telefondienst, dem Empfang von Besucher_innen  oder der Teilnahme an Dienstbesprechungen umgehen zu können.

Es ging um folgende Themenfelder:

- Theoretisches Wissen zum Themenfeld Kommunikation
- Grund- und Werthaltungen in der Gesprächsführung, die zu mehr Tiefe und Verständnis führen
- Erfolgsfaktoren für ein gelingendes Feedback
- Vermeidung von trennender Kommunikation und Förderung von gelingender Kommunikation
- Reflexion des eigenen Kommunikationsverhaltens
- Ausprobieren neuer Verhaltensmuster in der Kommunikation

Die organisatorische Leitung hatte Miriam Sengelhoff, St. Jakobushaus.

Pfarrsekretärinnen

 

 

 

 

 

Text: Miriam Sengelhoff
Fotos: Dorothea Schlegel und Miriam Sengelhoff
(nl)

Was interessieren könnte:
Seminar Emotionale Kommunikation (9. – bis 11. September 2015)

Nächste Termine für Pfarrsekretär_innen:
19.-21.10.2015
22.-24.02.2016
05.-07.12.2016
06.-08.03.2017

Das könnte Sie interessieren

Dr. Andreas Fritzsche
verstorben

mehr »

Das Programm für das
2. Halbjahr ist erschienen!

mehr »

Gastbeitrag von Dr. Bendels
u.a. in der "Christ & Welt":
"Wir müssen reden"

mehr »

Kritik am Plan
des Bundesfinanzministers,
Erwachsenenbildung zu besteuern

mehr »

Tagen im Ambiente einer
Jugendstilvilla?
Wir freuen uns auf Ihre
Anfrage!

Freie Termine:
hier »

Das Wetter in Goslar