Effiziente Arbeitsorganisation im Pfarrbüro: stabile Selbst-Organisation der Pfarrsekretär_innen

25. November 2020 - 10:30 bis 27. November 2020 - 13:00

Fortbildung für Pfarrsekretär_innen

Die Arbeit im Pfarrbüro braucht – mit Blick auf die vielfältigen Umbrüche in den Gemeinden – unter- schiedliche Fach- und Sachkenntnisse. Von Arbeits- organisation über soziale Kommunikation bis zu Zeit- management reicht technisches Fachwissen allein aber nicht für die Erfüllung der vielfältigen Aufgaben aus. Es braucht starke und – nicht zuletzt – auch spirituelle Persönlichkeiten in einem spannenden Berufsprofil, das eine eigene Professionalität fordert. In diesem Seminar sollen das eigene Rollenverständ- nis und Kompetenzprofil betrachtet werden sowie Überlegungen zu Kommunikation, Zeitmanagement und Selbstsorge.

Leitung:

Elisabeth Keil, Akademie St. Jakobushaus

Referent_innen:

Kornelia Debertin-Hink, Hildesheim

Dr. Wolfgang Gleixner, Hildesheim

Kosten:

178,00 € im Einzelzimmer

Archiv

Weitere Veranstaltungen finden Sie im Archiv »

Das könnte Sie interessieren

Umzug der Akademie nach Hannover und Schließung St. Jakobushaus. Mehr

 

Akademie St. Jakobushaus ist Gründungsmitglied im Dialog Praxisnetzwerk für 
Wissenschaft und Innovation. Hier erfahren Sie mehr

 

Krisenmanagement in der Pandemie - ein Bericht von
Akademiedirektorin Dr. Ruth Bendels. Mehr

 

Die aktuelle Situation stellt uns alle besonders auf die Probe - auf den 
Seiten des Bistums Hildesheim finden Sie ausführliche
Informationen zu dieser gemeinsamen Herausforderung

 

- außergewöhnlich und kreativ arbeiten - 
hier erfahren Sie mehr über uns

Das Wetter in Goslar